Systematische Identifizierung energieeffizienter Antriebskonfigurationen in Elektrofahrzeugen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

In der Projektierungsphase eines Elektrofahrzeugs entstehen optimale Antriebskonfigurationen erst durch die gezielte Kombination der einzelnen Antriebskomponenten. Um technisch vorteilhafte Auslegungszusammenhänge zu erkennen, ist eine systematische Untersuchung der Auslegungsfreiheitsgrade erforderlich. Diese Freiheitsgrade ergeben sich vor al-lem aus der Wahl der Auslegungsparameter, der Komponententypen und der Antriebstopologien. In diesem Artikel wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase energieeffiziente Antriebskonfigurationen für Elektrofahrzeuge durch analytische Methoden identifiziert werden. Diese Methoden basieren grundsätzlich auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Datenblattangaben der Komponenten, die vor allem Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromo-tor und Getriebe beinhalten. Mit Hilfe dieser Methoden lässt sich der energetische Vergleich der zahlreichen An-triebskonfigurationen ohne großen Zeitaufwand durchführen. Die Ergebnisse führen schließlich zu einem informativen Auswahldiagramm, mit welchem aussagekräftige Prognosen der energieeffizienten Konfigurationen für beliebige Fahr-profile getroffen werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)271-281
Seitenumfang11
FachzeitschriftElektrotechnik und Informationstechnik : e & i
Jahrgang139
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 85125931985
Mendeley e92a6e80-b95e-3e3e-81d3-b19594b8f7ae

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • Design methodology, Driving profile, Electric vehicle, Energy efficiency, Powertrain