Strukturdynamisches Verhalten von Stahlbetonplatten unter Impakteinwirkung bei variablen Geschwindigkeiten

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Daniel Schmitt - , Fraunhofer Institute for High-Speed Dynamics, Ernst-Mach-Institut (Author)
  • Tino Kuhn - , Chair of Concrete Structures (Author)
  • Oliver Millon - , Eternit Schweiz AG (Author)
  • Alexander Stolz - , Fraunhofer Institute for High-Speed Dynamics, Ernst-Mach-Institut (Author)
  • Siegfried Nau - , Fraunhofer Institute for High-Speed Dynamics, Ernst-Mach-Institut (Author)
  • Manfred Curbach - , Chair of Concrete Structures (Author)
  • Klaus Thoma - , Fraunhofer Institute for High-Speed Dynamics, Ernst-Mach-Institut (Author)

Abstract

Der vorliegende Beitrag stellt die wesentlichen Ergebnisse umfangreicher experimenteller Untersuchungen zur Analyse von Stahlbetonplatten unter Impaktbelastung dar. Die vorgestellten Arbeiten erfolgten in Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer Institut für Kurzzeitdynamik – Ernst-Mach-Institut (EMI) und der Technischen Universität Dresden (TUD), innerhalb des durch die DFG geförderten nationalen Forschungsprojekts „Impakt auf Betonstrukturen – Experiment und Simulation“. In den durchgeführten Experimenten wurde die Einwirkung eines sogenannten harten Stoßes, bei dem die kinetische Energie nahezu vollends in die Struktur eingeleitet wird, für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche (4,2–6,0 m/s; 44–67 m/s und 200–274 m/s) studiert. Die hervorgerufenen Versagensphänomene und die dynamische Strukturantwort wurden über entsprechend umfangreiche Messtechnik (Dehnungsmessstreifen, Drucksensoren, Lasermesstechnik und Hochgeschwindigkeitskameras) erfasst. Die somit gewonnene Datengrundlage für Bereiche niedriger wie auch hoher Verzerrungsraten dient sowohl dem Verständnis der Zusammenhänge zwischen lokaler Schädigung und globaler Strukturantwort, als auch zur Adaption bestehender Materialmodelle, der Entwicklung von Ingenieurmodellen und der Validierung numerischer Berechnungen.

In Erinnerung an Klaus Thoma

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)526-536
Number of pages11
JournalBeton- und Stahlbetonbau
Volume114
Issue number8
Publication statusPublished - 28 Dec 2018
Peer-reviewedYes

External IDs

Scopus 85059458244
ORCID /0000-0002-1596-7164/work/142255510
ORCID /0000-0002-9010-2734/work/161410012

Keywords

Keywords

  • AIRCRAFT ENGINE MISSILES, LOCAL DAMAGE, STRENGTH