Strukturdynamisches Verhalten von Stahlbetonplatten unter Impakteinwirkung bei variablen Geschwindigkeiten
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt die wesentlichen Ergebnisse umfangreicher experimenteller Untersuchungen zur Analyse von Stahlbetonplatten unter Impaktbelastung dar. Die vorgestellten Arbeiten erfolgten in Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer Institut für Kurzzeitdynamik – Ernst-Mach-Institut (EMI) und der Technischen Universität Dresden (TUD), innerhalb des durch die DFG geförderten nationalen Forschungsprojekts „Impakt auf Betonstrukturen – Experiment und Simulation“. In den durchgeführten Experimenten wurde die Einwirkung eines sogenannten harten Stoßes, bei dem die kinetische Energie nahezu vollends in die Struktur eingeleitet wird, für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche (4,2–6,0 m/s; 44–67 m/s und 200–274 m/s) studiert. Die hervorgerufenen Versagensphänomene und die dynamische Strukturantwort wurden über entsprechend umfangreiche Messtechnik (Dehnungsmessstreifen, Drucksensoren, Lasermesstechnik und Hochgeschwindigkeitskameras) erfasst. Die somit gewonnene Datengrundlage für Bereiche niedriger wie auch hoher Verzerrungsraten dient sowohl dem Verständnis der Zusammenhänge zwischen lokaler Schädigung und globaler Strukturantwort, als auch zur Adaption bestehender Materialmodelle, der Entwicklung von Ingenieurmodellen und der Validierung numerischer Berechnungen.
In Erinnerung an Klaus Thoma
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 526-536 |
Number of pages | 11 |
Journal | Beton- und Stahlbetonbau |
Volume | 114 |
Issue number | 8 |
Publication status | Published - 28 Dec 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Scopus | 85059458244 |
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ORCID | /0000-0002-1596-7164/work/142255510 |
ORCID | /0000-0002-9010-2734/work/161410012 |
Keywords
Keywords
- AIRCRAFT ENGINE MISSILES, LOCAL DAMAGE, STRENGTH