Störungsmanagement bei Extremwetter-Ereignissen: Die Zunahme von Extremwetter-Ereignissen erfordert eine Berücksichtigung in der Störungsmanagement-Prozesskette

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Abstract

Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes Capacity4Rail wird im Teilprojekt SP3
„Betriebliche Strategien zur Kapazitätssteigerung“ unter anderem untersucht,
inwiefern unterschiedliche Störungsmanagement-Strategien für Extremwetter-
Ereignisse formalisiert werden können, um auch bei großflächigen Auswirkun-
gen auf den Eisenbahnbetrieb möglichst schnell alternative Routen und Fahr-
pläne für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen anbieten zu können.
Der vorliegende Beitrag fasst die Möglichkeiten zur Minimierung des Einflusses von Extremwetter-Ereignissen auf den laufenden Betrieb zusammen. Dabei wird gezeigt, dass es möglich ist, das Störungsmanagement bei Extremwetter-Ereignissen mit formalen Störungsmanagement-Prozessen für systemimmanente große und kleine Störungen zu vereinen. Mögliche Entwicklungsschritte für die Datenaustauschformate und den Datentransfer im Störungsmanagement werden dargestellt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)151-155
Number of pages5
JournalDer Eisenbahningenieur
Issue number9
Publication statusPublished - 2016
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0009-0000-0675-2930/work/193178461

Keywords

Keywords

  • Eisenbahn, Störung, Wetter, Capacity4Rail