Störungsmanagement bei Extremwetter-Ereignissen: Die Zunahme von Extremwetter-Ereignissen erfordert eine Berücksichtigung in der Störungsmanagement-Prozesskette
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed
Contributors
Abstract
Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes Capacity4Rail wird im Teilprojekt SP3
„Betriebliche Strategien zur Kapazitätssteigerung“ unter anderem untersucht,
inwiefern unterschiedliche Störungsmanagement-Strategien für Extremwetter-
Ereignisse formalisiert werden können, um auch bei großflächigen Auswirkun-
gen auf den Eisenbahnbetrieb möglichst schnell alternative Routen und Fahr-
pläne für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen anbieten zu können.
Der vorliegende Beitrag fasst die Möglichkeiten zur Minimierung des Einflusses von Extremwetter-Ereignissen auf den laufenden Betrieb zusammen. Dabei wird gezeigt, dass es möglich ist, das Störungsmanagement bei Extremwetter-Ereignissen mit formalen Störungsmanagement-Prozessen für systemimmanente große und kleine Störungen zu vereinen. Mögliche Entwicklungsschritte für die Datenaustauschformate und den Datentransfer im Störungsmanagement werden dargestellt.
„Betriebliche Strategien zur Kapazitätssteigerung“ unter anderem untersucht,
inwiefern unterschiedliche Störungsmanagement-Strategien für Extremwetter-
Ereignisse formalisiert werden können, um auch bei großflächigen Auswirkun-
gen auf den Eisenbahnbetrieb möglichst schnell alternative Routen und Fahr-
pläne für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen anbieten zu können.
Der vorliegende Beitrag fasst die Möglichkeiten zur Minimierung des Einflusses von Extremwetter-Ereignissen auf den laufenden Betrieb zusammen. Dabei wird gezeigt, dass es möglich ist, das Störungsmanagement bei Extremwetter-Ereignissen mit formalen Störungsmanagement-Prozessen für systemimmanente große und kleine Störungen zu vereinen. Mögliche Entwicklungsschritte für die Datenaustauschformate und den Datentransfer im Störungsmanagement werden dargestellt.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 151-155 |
| Number of pages | 5 |
| Journal | Der Eisenbahningenieur |
| Issue number | 9 |
| Publication status | Published - 2016 |
| Peer-reviewed | No |
External IDs
| ORCID | /0009-0000-0675-2930/work/193178461 |
|---|
Keywords
Sustainable Development Goals
Keywords
- Eisenbahn, Störung, Wetter, Capacity4Rail