Steuerung von Digitalen Geschäftsmodellen: Entwicklung eines Rahmenwerks zur finanziellen Steuerung von kundenzentrierten Modellen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Neue Technologien haben Geschäftsmodelle hervorgebracht, die die Kundenzentrierung durch Echtzeitverfügbarkeit von Daten revolutioniert haben. Das Online-Marketing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, da hier die Kundenakquise, Konvertierung zum Kauf und die Kundenbindung mittels operativer Kennzahlen gesteuert wird. Der Beitrag entwickelt ein Rahmenwerk, das diese operativen Kennzahlen in einen finanziellen Steuerungsrahmen setzt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)33-35
Number of pages4
JournalControlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung
Volume36
Issue number2
Publication statusPublished - 1 Mar 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-8891-3861/work/159172285

Keywords

Keywords

  • Controlling, Unternehmenssteuerung, Digitale Geschäftsmodelle, Online Marketing, Kennzahlen