Steuerung von Digitalen Geschäftsmodellen: Entwicklung eines Rahmenwerks zur finanziellen Steuerung von kundenzentrierten Modellen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Neue Technologien haben Geschäftsmodelle hervorgebracht, die die Kundenzentrierung durch Echtzeitverfügbarkeit von Daten revolutioniert haben. Das Online-Marketing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, da hier die Kundenakquise, Konvertierung zum Kauf und die Kundenbindung mittels operativer Kennzahlen gesteuert wird. Der Beitrag entwickelt ein Rahmenwerk, das diese operativen Kennzahlen in einen finanziellen Steuerungsrahmen setzt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)33-35
Seitenumfang4
FachzeitschriftControlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung
Jahrgang36
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 März 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8891-3861/work/159172285

Schlagworte

Schlagwörter

  • Controlling, Unternehmenssteuerung, Digitale Geschäftsmodelle, Online Marketing, Kennzahlen