Steuerung von Digitalen Geschäftsmodellen: Entwicklung eines Rahmenwerks zur finanziellen Steuerung von kundenzentrierten Modellen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Neue Technologien haben Geschäftsmodelle hervorgebracht, die die Kundenzentrierung durch Echtzeitverfügbarkeit von Daten revolutioniert haben. Das Online-Marketing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, da hier die Kundenakquise, Konvertierung zum Kauf und die Kundenbindung mittels operativer Kennzahlen gesteuert wird. Der Beitrag entwickelt ein Rahmenwerk, das diese operativen Kennzahlen in einen finanziellen Steuerungsrahmen setzt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 33-35 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | Controlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung |
Jahrgang | 36 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 März 2024 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-8891-3861/work/159172285 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Controlling, Unternehmenssteuerung, Digitale Geschäftsmodelle, Online Marketing, Kennzahlen