Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

  • Heidi Seifert - (Author)
  • Carolin Hagemeier - (Author)
  • Anja Binanzer - , Leibniz University Hannover (LUH) (Author)

Abstract

In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDiversität Digital Denken
EditorsNina Harsch, Martin Jungwirth, Martin Stein, Yvonne Noltensmeier, Nicola Willenberg
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Pages439–443
Number of pages5
ISBN (print)978-3-95987-177-8
Publication statusPublished - 1 Apr 2022
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/165062482
Mendeley f920ce5f-f315-3db0-840e-558cd3e62494
unpaywall 10.37626/ga9783959871785.0.50