Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Heidi Seifert - (Autor:in)
  • Carolin Hagemeier - (Autor:in)
  • Anja Binanzer - , Leibniz Universität Hannover (LUH) (Autor:in)

Abstract

In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDiversität Digital Denken
Redakteure/-innenNina Harsch, Martin Jungwirth, Martin Stein, Yvonne Noltensmeier, Nicola Willenberg
Herausgeber (Verlag)WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Seiten439–443
Seitenumfang5
ISBN (Print)978-3-95987-177-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Apr. 2022
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/165062482
Mendeley f920ce5f-f315-3db0-840e-558cd3e62494
unpaywall 10.37626/ga9783959871785.0.50