Simulation von ETCS-Transitionen im ETCS-Labor des DZSF: Am Beispiel der Neubaustrecke Dresden – Prag wurden ETCS-Transitionen beim Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung simuliert
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed
Contributors
Abstract
Aufgrund national unterschiedlicher technischer, betrieblicher und rechtlicher Rahmenbedingungen im Eisenbahnverkehr muss an Staatsgrenzen ein reibungsloser Übergang in all diesen Aspekten geschaffen werden. Folglich müssen entsprechende Transitionen geplant und realisiert werden, die u. a. das Bahnstromsystem, die aktuellen nationalen Funknetze (Global System for Mobile Communications-Railway, GSM-R bzw. zukünftig Future Railway Mobile Communication System, FRMCS), das European Train Control System (ETCS) und weitere Teilsysteme umfassen.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 14 - 18 |
| Number of pages | 5 |
| Journal | Der Eisenbahningenieur |
| Volume | 2024 |
| Issue number | 10 |
| Publication status | Published - Oct 2024 |
| Peer-reviewed | No |
| Externally published | Yes |
External IDs
| ORCID | /0009-0001-1337-5894/work/178384938 |
|---|
Keywords
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Keywords
- ETCS-Transitionen, Grenzübergänge im Eisenbahnverkehr, European Train Control System (ETCS), Level 2 – Level 2 Grenzübergang, Neubaustrecke Dresden – Prag, Simulation von ETCS-Transitionen