Secure Element basierte Dienstleistungen im Carsharing - Nachfrageanalyse auf Basis der multiattributiven Nutzentheorie

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Abstract

Carsharing als Mobility-as-a-Service Verkehrsform birgt das Potential, das Verkehrsverhalten von Reisenden insbesondere in dicht besiedelten Gebieten stark zu beeinflussen. Als Alternative zum Besitz von Fahrzeugen ist es ein wichtiger Bestandteilumgesellschaftliche Heraus-forderungen, wie Klimawandel, Raummangel und Verkehrsbelastung zu bewältigen.Es gilt, die Verbreitungund Wahrnehmungvon Carsharing-Angebotenzu fördern. Ein Mittel dazu ist die Integration von innovativen,digitalen Anwendungen,um die Dienstleistung für Konsu-mentenzugänglicherzu machen. Für diese Arbeitbedeutetdies die Implementierung von elektronischen Identitäten auf Basis von Secure Elements in die Prozesse der Kundenregistrie-rung und des Fahrzeugzugangs.Dadurch kanneine schnelle, einfacheund sichereAuthentifizierungvon neuen Kunden und das Öffnen von Fahrzeugen ohne Smartphone-Anwendung oder Kundenkarte ermöglicht werden.Diese Arbeit untersucht die Einstellung von Konsumenten gegenüber diesen Anwendungsfällen. Dazu wird auf Grundlage dergewichtetenSelf-Explicated Methodeeine Präferenzanalysedurchgeführtund die Nutzenwerte für relevante Carsharing-Merkmaleberechnet.Anhand der Untersuchungsergebnisse kann eine Empfehlung zur Integrationvon sicheren elektroni-schen Identitäten in die genannten Prozesse ausgesprochen werden. Die überwiegend posi-tive Einstellung der Befragten gegenüber der Thematik verdeutlicht die Akzeptanz und Nachfrage durch Konsumenten. Zur Optimierung bestehender Prozesse sollte die Entwicklung und Verbreitung von digitalen Anwendungen fortgeführtund ausgebaut werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Schmidt, Josefine, Supervisor
Publication statusPublished - 2021
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Keywords

Keywords

  • Carsharing, Secure Elements, NFC, elektronische Identitäten, Smartphone, Re-gistrierung, Fahrzeugzugang, Digitalisierung, Self-Explicated Methode, Nutzeranforderungen