Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen – evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Alice Friedland - , Friedrich Schiller University Jena (Author)
  • Milica Sabo - , Friedrich Schiller University Jena (Author)

Abstract

Die DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) nimmt innerhalb der Prüfungen, welche in der Rahmenordnung für Deutsche Sprachprüfungen für den deutschen Hochschulzugang (kurz: RO-DT) gelistet sind, eine besondere Rolle ein. Sie stellt neben dem Prüfungsteil Deutsch der Feststellungsprüfung eines Studienkollegs die einzige Prüfung dar, die nicht grundsätzlich standardisiert ist und dementsprechend dezentral erstellt wird bzw. werden kann. Aus diesen Gründen ist eine ständige standortbezogene Evaluation der Prüfung notwendig. Am Beispiel des DSH-Standortes Friedrich-Schiller-Universität Jena soll aufgezeigt werden, wie die sogenannte Ober- und Untergruppenanalyse bzw. die vereinfachte Itemanalyse die Evaluation hinsichtlich der Gütekriterien Schwierigkeit und Trennschärfe unterstützen kann. Mithilfe der Ober- und Untergruppenanalyse ist auch eine Bestimmung des Schwierigkeitsgrads für jede Aufgabe möglich. Anhand von vier DSH-Prüfungssätzen soll dies für die Prüfungsteile der rezeptiven Fertigkeiten Leseverstehen und Hörverstehen aufgezeigt werden. Die zur Überprüfung der Fertigkeiten herangezogenen Aufgabentypen unterscheiden sich nicht wesentlich und sind deshalb für eine übergreifende Betrachtung der rezeptiven Prüfungsteile geeignet. Aus der Ober- und Untergruppenanalyse für die Prüfungsteile Lese- und Hörverstehen ergibt sich zum einen ein Vorschlag zur Testevaluation, welcher auch an anderen DSH-Standorten eingesetzt werden kann; zum anderen ergeben sich Hinweise für das Testerstellungsverfahren.
Translated title of the contribution
Quality criteria difficulty and discriminatory power within listening and reading tasks – evaluated through the so-called upper and lower group analysis for the DSH (German Language Examination for University Admission)

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)455-469
Number of pages15
JournalInformationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Volume49
Issue number5
Publication statusPublished - Apr 2022
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

External IDs

Mendeley 1a84479e-1dd3-3e25-a2d4-f91eb36eb9f2
unpaywall 10.1515/infodaf-2022-0066