Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen – evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Alice Friedland - , Friedrich-Schiller-Universität Jena (Autor:in)
  • Milica Sabo - , Friedrich-Schiller-Universität Jena (Autor:in)

Abstract

Die DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) nimmt innerhalb der Prüfungen, welche in der Rahmenordnung für Deutsche Sprachprüfungen für den deutschen Hochschulzugang (kurz: RO-DT) gelistet sind, eine besondere Rolle ein. Sie stellt neben dem Prüfungsteil Deutsch der Feststellungsprüfung eines Studienkollegs die einzige Prüfung dar, die nicht grundsätzlich standardisiert ist und dementsprechend dezentral erstellt wird bzw. werden kann. Aus diesen Gründen ist eine ständige standortbezogene Evaluation der Prüfung notwendig. Am Beispiel des DSH-Standortes Friedrich-Schiller-Universität Jena soll aufgezeigt werden, wie die sogenannte Ober- und Untergruppenanalyse bzw. die vereinfachte Itemanalyse die Evaluation hinsichtlich der Gütekriterien Schwierigkeit und Trennschärfe unterstützen kann. Mithilfe der Ober- und Untergruppenanalyse ist auch eine Bestimmung des Schwierigkeitsgrads für jede Aufgabe möglich. Anhand von vier DSH-Prüfungssätzen soll dies für die Prüfungsteile der rezeptiven Fertigkeiten Leseverstehen und Hörverstehen aufgezeigt werden. Die zur Überprüfung der Fertigkeiten herangezogenen Aufgabentypen unterscheiden sich nicht wesentlich und sind deshalb für eine übergreifende Betrachtung der rezeptiven Prüfungsteile geeignet. Aus der Ober- und Untergruppenanalyse für die Prüfungsteile Lese- und Hörverstehen ergibt sich zum einen ein Vorschlag zur Testevaluation, welcher auch an anderen DSH-Standorten eingesetzt werden kann; zum anderen ergeben sich Hinweise für das Testerstellungsverfahren.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)455-469
Seitenumfang15
FachzeitschriftInformationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Jahrgang49
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2022
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Externe IDs

Mendeley 1a84479e-1dd3-3e25-a2d4-f91eb36eb9f2
unpaywall 10.1515/infodaf-2022-0066