Schulbank und Klassenzimmer: Disziplinierung durch Architektur

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportInvited

Abstract

Die Schulbank des 19. Jahrhunderts – als in Reihen aufgestellte und fix mit dem Pult verbundene Sitzgelegenheit – wurde von ihren Konstrukteuren als technischer Apparat gesehen. Architekten, Ärzte udn Pädagogen konzipierten ein massenhaft hergestelltes Standardmöbelstück, um damit die Körper von Kindern zu formen, und über die Körper letztlich den Geist einer ganzen Nation. Die Schulbank ist damit der Kern, der Kristallisationspunkt einer disziplinierenden Schularchitektur.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSinnliche Bildung?
EditorsRudolf Egger, Bernd Hackl
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Pages141–162
Number of pages22
Edition1. Auflage
ISBN (print)353116418X, 9783531164182
Publication statusPublished - 2010
Peer-reviewedNo