Schulbank und Klassenzimmer: Disziplinierung durch Architektur

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Abstract

Die Schulbank des 19. Jahrhunderts – als in Reihen aufgestellte und fix mit dem Pult verbundene Sitzgelegenheit – wurde von ihren Konstrukteuren als technischer Apparat gesehen. Architekten, Ärzte udn Pädagogen konzipierten ein massenhaft hergestelltes Standardmöbelstück, um damit die Körper von Kindern zu formen, und über die Körper letztlich den Geist einer ganzen Nation. Die Schulbank ist damit der Kern, der Kristallisationspunkt einer disziplinierenden Schularchitektur.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSinnliche Bildung?
Redakteure/-innenRudolf Egger, Bernd Hackl
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Seiten141–162
Seitenumfang22
Auflage1. Auflage
ISBN (Print)353116418X, 9783531164182
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
Peer-Review-StatusNein