Schulbank und Klassenzimmer: Disziplinierung durch Architektur
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Beitragende
Abstract
Die Schulbank des 19. Jahrhunderts – als in Reihen aufgestellte und fix mit dem Pult verbundene Sitzgelegenheit – wurde von ihren Konstrukteuren als technischer Apparat gesehen. Architekten, Ärzte udn Pädagogen konzipierten ein massenhaft hergestelltes Standardmöbelstück, um damit die Körper von Kindern zu formen, und über die Körper letztlich den Geist einer ganzen Nation. Die Schulbank ist damit der Kern, der Kristallisationspunkt einer disziplinierenden Schularchitektur.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Sinnliche Bildung? |
Redakteure/-innen | Rudolf Egger, Bernd Hackl |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden |
Seiten | 141–162 |
Seitenumfang | 22 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN (Print) | 353116418X, 9783531164182 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
Peer-Review-Status | Nein |