Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Aus der Sicht der Lehrperson und studentischen Hilfskraft werden Ausführungen und Einschätzungen für ein unter Corona-Pandemiebedingungen weiterentwickeltes Seminarkonzept mit studentischer Partizipation in einer fachpraktischen Lernumgebung gegeben. Im Beitrag wird ein spezifiziertes Studierende-als-Partner-Analyseraster vorgestellt. Allgemeine Gelingensvoraussetzungen und erreichte Partizipationsgrade werden diskutiert.

Schlüsselwörter: Partizipation, Studierende als Partner (SaP-Ansatz), Fachpraxis, Hochschuldidaktik, Lehrerprofessionalisierung

Details

Original languageGerman
Article number7
Pages (from-to)89-101
Number of pages13
JournalHiBiFo
Volume2022
Issue number4
Publication statusPublished - 5 Dec 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

unpaywall 10.3224/hibifo.v11i4.07
ORCID /0000-0002-1459-3922/work/142253608