Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Aus der Sicht der Lehrperson und studentischen Hilfskraft werden Ausführungen und Einschätzungen für ein unter Corona-Pandemiebedingungen weiterentwickeltes Seminarkonzept mit studentischer Partizipation in einer fachpraktischen Lernumgebung gegeben. Im Beitrag wird ein spezifiziertes Studierende-als-Partner-Analyseraster vorgestellt. Allgemeine Gelingensvoraussetzungen und erreichte Partizipationsgrade werden diskutiert.

Schlüsselwörter: Partizipation, Studierende als Partner (SaP-Ansatz), Fachpraxis, Hochschuldidaktik, Lehrerprofessionalisierung

Details

OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer7
Seiten (von - bis)89-101
Seitenumfang13
FachzeitschriftHiBiFo
Jahrgang2022
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 5 Dez. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

unpaywall 10.3224/hibifo.v11i4.07
ORCID /0000-0002-1459-3922/work/142253608