Rechtsmedizin in den Medien: Abwägung zwischen legitimem Informationsbedürfnis und unbegrenzter Vermarktung?
Research output: Contribution to journal › Editorial (Lead article) › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Wie bei jeder wissenschaftlichen Disziplin besteht ein mehr oder weniger großes, aber bis zu einem gewissen Grade legitimes Interesse „der Öffentlichkeit“ an Informationen aus dem Fach „Rechtsmedizin“. Das „mediale Kapital“ unseres Faches kann entsprechend der zunehmenden Nachfrage seitens der Medien positiv für fach- und standortspezifische Ziele genutzt oder auch vorrangig kommerziell instrumentalisiert werden. Die mitunter verführerische Sucht nach Popularität mag dabei – wie in dem Beitrag anklingt – eine Rolle spielen, auch auf Kosten der wissenschaftlichen Reputation.
Translated title of the contribution | Forensic medicine in the media balancing a legitimate need for information and unlimited marketing? |
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Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 373-374 |
Number of pages | 2 |
Journal | Rechtsmedizin |
Volume | 33 |
Issue number | 5 |
Publication status | Published - 25 Sept 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Scopus | 85172018205 |
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