Rechtsmedizin in den Medien: Abwägung zwischen legitimem Informationsbedürfnis und unbegrenzter Vermarktung?

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftLeitartikel (Editorial)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Reinhard Dettmeyer - , Justus-Liebig-Universität Gießen, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (Autor:in)
  • Steffen Heide - , Institut für Rechtsmedizin (Autor:in)

Abstract

Wie bei jeder wissenschaftlichen Disziplin besteht ein mehr oder weniger großes, aber bis zu einem gewissen Grade legitimes Interesse „der Öffentlichkeit“ an Informationen aus dem Fach „Rechtsmedizin“. Das „mediale Kapital“ unseres Faches kann entsprechend der zunehmenden Nachfrage seitens der Medien positiv für fach- und standortspezifische Ziele genutzt oder auch vorrangig kommerziell instrumentalisiert werden. Die mitunter verführerische Sucht nach Popularität mag dabei – wie in dem Beitrag anklingt – eine Rolle spielen, auch auf Kosten der wissenschaftlichen Reputation.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)373-374
Seitenumfang2
FachzeitschriftRechtsmedizin
Jahrgang33
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 25 Sept. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 85172018205

Schlagworte