Radträgeranordnung für ein Kraftfahrzeug
Research output: Intellectual property › Patent application/Patent
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Abstract
Es wird eine Radträgeranordnung für ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, welche zumindest folgende Bauteile, nämlich einen zumindest teilweise aus einem Faserverbundwerkstoff ausgeführten Radträger-Grundkörper mit einer schalenförmigen Grundkörper-Hülle, mit einer äußeren Oberfläche und einer inneren Oberfläche, ein Schwingungsdämpfer-Befestigungsbauteil, ein Radlager-Aufnahmebauteil, sowie ein zu dem Radträger-Grundkörper zusätzliches Versteifungselement mit einer äußeren Oberfläche und einer inneren Oberfläche umfasst. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass das Versteifungselement schalenförmig ausgeführt ist und dass die beiden Bauteile, Radträger-Grundkörper und Versteifungselement ineinander gestapelt angeordnet sind sodass die äußeren Oberflächen der beiden Bauteile gleichsinnig ausgerichtet sind und die äußere Oberfläche des einen Bauteils zumindest mittelbar mit der inneren Oberfläche des anderen Bauteils verbunden ist.
Details
Es wird eine Radträgeranordnung für ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, welche zumindest folgende Bauteile, nämlich einen zumindest teilweise aus einem Faserverbundwerkstoff ausgeführten Radträger-Grundkörper mit einer schalenförmigen Grundkörper-Hülle, mit einer äußeren Oberfläche und einer inneren Oberfläche, ein Schwingungsdämpfer-Befestigungsbauteil, ein Radlager-Aufnahmebauteil, sowie ein zu dem Radträger-Grundkörper zusätzliches Versteifungselement mit einer äußeren Oberfläche und einer inneren Oberfläche umfasst. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass das Versteifungselement schalenförmig ausgeführt ist und dass die beiden Bauteile, Radträger-Grundkörper und Versteifungselement ineinander gestapelt angeordnet sind sodass die äußeren Oberflächen der beiden Bauteile gleichsinnig ausgerichtet sind und die äußere Oberfläche des einen Bauteils zumindest mittelbar mit der inneren Oberfläche des anderen Bauteils verbunden ist.
Original language | German |
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IPC (International Patent Classification) | B60B 35/00 |
Patent number | DE 10 2013 209987 |
Filing date | 29 May 2013 |
Country/Territory | Germany |
Publication status | Published - 13 Nov 2014 |
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