Radsatzwelle und Radsatz sowie Verfahren zu ihrer Herstellung
Research output: Intellectual property › Patent application/Patent
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Abstract
Eine erfindungsgemäße Welle für einen Radsatz, insbesondere für ein Schienenfahrzeug, weist zumindest einen Wellenkörper auf, welcher sich entlang einer Längsachse erstreckt. Der Wellenkörper weist wenigstens einen ersten Lastkopplungsabschnitt auf, welcher zum Einleiten und/oder Ausleiten einer Kraft und/oder eines Drehmoments in ein bzw. aus einem Funktionsbauteil dient, insbesondere eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse, ein Schienenrad, ein Radsatzwellenlager oder eine Antriebszahnradeinrichtung. Erfindungsgemäß besteht der Wellenkörper zumindest teilweise aus wenigstens einem ersten Werkstoff, in welchem wenigstens teilweise Fasern aus einem im Wesentlichen nicht-metallischen zweiten Werkstoff zumindest teilweise eingebettet sind. Vorzugsweise ist der Wellenkörper aus mehreren Faserschichten aufgebaut, insbesondere aus Tragschichten zur strukturmechanischen Stabilisierung des Wellenkörpers sowie aus Funktionsschichten.
Details
Eine erfindungsgemäße Welle für einen Radsatz, insbesondere für ein Schienenfahrzeug, weist zumindest einen Wellenkörper auf, welcher sich entlang einer Längsachse erstreckt. Der Wellenkörper weist wenigstens einen ersten Lastkopplungsabschnitt auf, welcher zum Einleiten und/oder Ausleiten einer Kraft und/oder eines Drehmoments in ein bzw. aus einem Funktionsbauteil dient, insbesondere eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse, ein Schienenrad, ein Radsatzwellenlager oder eine Antriebszahnradeinrichtung. Erfindungsgemäß besteht der Wellenkörper zumindest teilweise aus wenigstens einem ersten Werkstoff, in welchem wenigstens teilweise Fasern aus einem im Wesentlichen nicht-metallischen zweiten Werkstoff zumindest teilweise eingebettet sind. Vorzugsweise ist der Wellenkörper aus mehreren Faserschichten aufgebaut, insbesondere aus Tragschichten zur strukturmechanischen Stabilisierung des Wellenkörpers sowie aus Funktionsschichten.
Original language | German |
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IPC (International Patent Classification) | B61F 3/00 |
Patent number | DE 10 2014 000641 |
Filing date | 16 Jan 2014 |
Country/Territory | Germany |
Publication status | E-pub ahead of print - 16 Jul 2015 |
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