Radsatzwelle und Radsatz sowie Verfahren zu ihrer Herstellung

Publikation: Geistiges EigentumPatentanmeldung/Patent

Beitragende

Abstract

Eine erfindungsgemäße Welle für einen Radsatz, insbesondere für ein Schienenfahrzeug, weist zumindest einen Wellenkörper auf, welcher sich entlang einer Längsachse erstreckt. Der Wellenkörper weist wenigstens einen ersten Lastkopplungsabschnitt auf, welcher zum Einleiten und/oder Ausleiten einer Kraft und/oder eines Drehmoments in ein bzw. aus einem Funktionsbauteil dient, insbesondere eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse, ein Schienenrad, ein Radsatzwellenlager oder eine Antriebszahnradeinrichtung. Erfindungsgemäß besteht der Wellenkörper zumindest teilweise aus wenigstens einem ersten Werkstoff, in welchem wenigstens teilweise Fasern aus einem im Wesentlichen nicht-metallischen zweiten Werkstoff zumindest teilweise eingebettet sind. Vorzugsweise ist der Wellenkörper aus mehreren Faserschichten aufgebaut, insbesondere aus Tragschichten zur strukturmechanischen Stabilisierung des Wellenkörpers sowie aus Funktionsschichten.

Details

Eine erfindungsgemäße Welle für einen Radsatz, insbesondere für ein Schienenfahrzeug, weist zumindest einen Wellenkörper auf, welcher sich entlang einer Längsachse erstreckt. Der Wellenkörper weist wenigstens einen ersten Lastkopplungsabschnitt auf, welcher zum Einleiten und/oder Ausleiten einer Kraft und/oder eines Drehmoments in ein bzw. aus einem Funktionsbauteil dient, insbesondere eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse, ein Schienenrad, ein Radsatzwellenlager oder eine Antriebszahnradeinrichtung. Erfindungsgemäß besteht der Wellenkörper zumindest teilweise aus wenigstens einem ersten Werkstoff, in welchem wenigstens teilweise Fasern aus einem im Wesentlichen nicht-metallischen zweiten Werkstoff zumindest teilweise eingebettet sind. Vorzugsweise ist der Wellenkörper aus mehreren Faserschichten aufgebaut, insbesondere aus Tragschichten zur strukturmechanischen Stabilisierung des Wellenkörpers sowie aus Funktionsschichten.
OriginalspracheDeutsch
IPC (Internationale Patentklassifikation)B61F 3/00
VeröffentlichungsnummerDE 10 2014 000641
Anmeldedatum16 Jan. 2014
Land/GebietDeutschland
PublikationsstatusElektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 16 Juli 2015
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