Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten: Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributed

Contributors

Abstract

Wie diagnostische Problemlösekompetenzen empirisch erfasst und analysiert werden, hat der Berufspädagoge Stephan Abele in verschiedenen Studien erforscht und dargestellt. Im Fokus stand dabei, wie Menschen im Berufsalltag Probleme lösen - beispielhaft untersucht und dargestellt in der Kfz-Mechatronik.
In der kumulativen Habilitation führt Abele die theoretische Grundlegung aus und ergänzt sie um eine Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse. Weiterhin werden die theoretischen Implikationen und Grenzen der Untersuchung diskutiert. Zudem liegen die Beiträge über die Einzelstudien als Anhang in zweiter Veröffentlichung vor.

Details

Original languageGerman
Publisherwbv Publikation, Bielefeld
Number of pages240
Volume42
Edition1
ISBN (electronic)9783763973675
ISBN (print)9783763973668
Publication statusPublished - 5 Oct 2023
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/147141046

Keywords