Politik pflegen? Über die Relevanz politischer Bildung in der beruflichen Pflegeausbildung

Research output: Contribution to journalEditorial (Lead article)Contributedpeer-review

Abstract

Zusammenfassung: Die politische Bildung fristet im Pflegeunterricht bisher eher ein Schattendasein. Der Beitrag möchte angesichts dessen auf die Vielfalt des Politischen im Pflegekontext aufmerksam machen und Verbindungen zwischen dem Anliegen der Politikdidaktik und der Pflegedidaktik aufzeigen. Es werden dabei anwendungsbezogene Prinzipien und Anregungen formuliert, wie der Pflegeunterricht verstärkt Elemente politischer Bildung integrieren könnte.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)9-14
Number of pages6
Journal PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung
Volume19
Issue number1
Publication statusPublished - 1 Feb 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-9047-491X/work/152542487
Mendeley 9b077cda-2776-380f-a934-5dffc0d34afa

Keywords