Politik pflegen? Über die Relevanz politischer Bildung in der beruflichen Pflegeausbildung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftLeitartikel (Editorial)BeigetragenBegutachtung

Abstract

Zusammenfassung: Die politische Bildung fristet im Pflegeunterricht bisher eher ein Schattendasein. Der Beitrag möchte angesichts dessen auf die Vielfalt des Politischen im Pflegekontext aufmerksam machen und Verbindungen zwischen dem Anliegen der Politikdidaktik und der Pflegedidaktik aufzeigen. Es werden dabei anwendungsbezogene Prinzipien und Anregungen formuliert, wie der Pflegeunterricht verstärkt Elemente politischer Bildung integrieren könnte.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)9-14
Seitenumfang6
Fachzeitschrift PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung
Jahrgang19
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Feb. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-9047-491X/work/152542487
Mendeley 9b077cda-2776-380f-a934-5dffc0d34afa