PEMBELAJARAN DAN KURIKULUM: TEORI, DESAIN, DAN IMPLEMENTASI: BAB 7: Evaluasi pembelajaran dan penilaian kurikulum
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
„Der Lehrplan ist das Herzstück der Bildung. Ein dynamischer und integrativer Lehrplan sorgt für ein lebendiges, relevantes und befreiendes Bildungssystem." – Prof. Dr. H. Arief Rachman, M. Pd.
Nationale Bildungspersönlichkeit und Lehrplanpraktiker
Dieses Buch „Lernen und Lehrplan: Theorie, Gestaltung und Umsetzung“ ist als umfassender Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Lehrplangestalter:innen und alle, die den Lehrplan gründlich und funktional verstehen möchten, konzipiert. Es skizziert die philosophischen und theoretischen Grundlagen des Lehrplans und seine Beziehung zu Lerntheorien, aktiven Lernstrategien, technologischen Medien sowie Evaluation und Beurteilung. Diskussionen über den Schullehrplan (KTSP), den unabhängigen Lehrplan und den kompetenzbasierten Lehrplan (KBK) werden verständlich und praxisnah präsentiert und durch moderne Ansätze der nationalen Lehrplanentwicklung ergänzt. Über die Theorie hinaus untersucht das Buch auch die Rolle von Lehrkräften als Akteure der Lehrplantransformation, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie eine Vision für die Zukunft der technologie- und kompetenzbasierten Bildung. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Prinzipien mit praktischer Umsetzung bietet dieses Buch wertvolle Einblicke und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Lehrplans im 21. Jahrhundert. Es lädt die Lesenden ein, den Lehrplan nicht nur zu verstehen, sondern ihn auch als Instrument für Veränderung und Empowerment in einem für aktuelle Entwicklungen relevanten Lernprozess zu nutzen.
Nationale Bildungspersönlichkeit und Lehrplanpraktiker
Dieses Buch „Lernen und Lehrplan: Theorie, Gestaltung und Umsetzung“ ist als umfassender Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Lehrplangestalter:innen und alle, die den Lehrplan gründlich und funktional verstehen möchten, konzipiert. Es skizziert die philosophischen und theoretischen Grundlagen des Lehrplans und seine Beziehung zu Lerntheorien, aktiven Lernstrategien, technologischen Medien sowie Evaluation und Beurteilung. Diskussionen über den Schullehrplan (KTSP), den unabhängigen Lehrplan und den kompetenzbasierten Lehrplan (KBK) werden verständlich und praxisnah präsentiert und durch moderne Ansätze der nationalen Lehrplanentwicklung ergänzt. Über die Theorie hinaus untersucht das Buch auch die Rolle von Lehrkräften als Akteure der Lehrplantransformation, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie eine Vision für die Zukunft der technologie- und kompetenzbasierten Bildung. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Prinzipien mit praktischer Umsetzung bietet dieses Buch wertvolle Einblicke und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Lehrplans im 21. Jahrhundert. Es lädt die Lesenden ein, den Lehrplan nicht nur zu verstehen, sondern ihn auch als Instrument für Veränderung und Empowerment in einem für aktuelle Entwicklungen relevanten Lernprozess zu nutzen.
| Translated title of the contribution | Unterricht und Lehrplan: Theorie, Design und Implementtierung : Kapitel 7: Evaluation des Unterrichts und Bewertung des Lehrplans |
|---|
Details
| Original language | Indonesian |
|---|---|
| Title of host publication | Pembelajaran dan Kurikulum |
| Editors | Yayasan Tri Edukasi Ilmiah |
| Place of Publication | Sumatera Barat, Indonesia |
| Chapter | 7 |
| Pages | 122-136 |
| Number of pages | 15 |
| Volume | 1 |
| ISBN (electronic) | 978-634-7313-27-0 |
| Publication status | Published - 1 Jul 2025 |
| Peer-reviewed | Yes |
Keywords
Keywords
- Lehrplan, Evaluation, Unterricht