PEMBELAJARAN DAN KURIKULUM: TEORI, DESAIN, DAN IMPLEMENTASI: BAB 7: Evaluasi pembelajaran dan penilaian kurikulum

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

„Der Lehrplan ist das Herzstück der Bildung. Ein dynamischer und integrativer Lehrplan sorgt für ein lebendiges, relevantes und befreiendes Bildungssystem." – Prof. Dr. H. Arief Rachman, M. Pd.
Nationale Bildungspersönlichkeit und Lehrplanpraktiker
Dieses Buch „Lernen und Lehrplan: Theorie, Gestaltung und Umsetzung“ ist als umfassender Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Lehrplangestalter:innen und alle, die den Lehrplan gründlich und funktional verstehen möchten, konzipiert. Es skizziert die philosophischen und theoretischen Grundlagen des Lehrplans und seine Beziehung zu Lerntheorien, aktiven Lernstrategien, technologischen Medien sowie Evaluation und Beurteilung. Diskussionen über den Schullehrplan (KTSP), den unabhängigen Lehrplan und den kompetenzbasierten Lehrplan (KBK) werden verständlich und praxisnah präsentiert und durch moderne Ansätze der nationalen Lehrplanentwicklung ergänzt. Über die Theorie hinaus untersucht das Buch auch die Rolle von Lehrkräften als Akteure der Lehrplantransformation, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie eine Vision für die Zukunft der technologie- und kompetenzbasierten Bildung. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Prinzipien mit praktischer Umsetzung bietet dieses Buch wertvolle Einblicke und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Lehrplans im 21. Jahrhundert. Es lädt die Lesenden ein, den Lehrplan nicht nur zu verstehen, sondern ihn auch als Instrument für Veränderung und Empowerment in einem für aktuelle Entwicklungen relevanten Lernprozess zu nutzen.
Titel in Übersetzung
Unterricht und Lehrplan: Theorie, Design und Implementtierung
Kapitel 7: Evaluation des Unterrichts und Bewertung des Lehrplans

Details

OriginalspracheIndonesisch
TitelPembelajaran dan Kurikulum
Redakteure/-innenYayasan Tri Edukasi Ilmiah
ErscheinungsortSumatera Barat, Indonesia
Kapitel7
Seiten122-136
Seitenumfang15
Band1
ISBN (elektronisch)978-634-7313-27-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juli 2025
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • Lehrplan, Evaluation, Unterricht