Neue Medien= Neue Lernkultur?
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Einführung neuer, digitaler Medien in die Hochschullehre wird häufig von
der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer
empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im
Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen
Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue
Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue
Lernkultur bilanziert.
der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer
empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im
Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen
Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue
Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue
Lernkultur bilanziert.
Details
Original language | Undefined |
---|---|
Title of host publication | Vom E-Learning zur Digitalisierung |
Editors | Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher |
Place of Publication | Münster, New York |
Publisher | Waxmann |
Pages | 178-193 |
Number of pages | 16 |
Volume | 76 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4109-5 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643927 |
---|