Neue Medien= Neue Lernkultur?

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Die Einführung neuer, digitaler Medien in die Hochschullehre wird häufig von
der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer
empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im
Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen
Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue
Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue
Lernkultur bilanziert.

Details

Original languageUndefined
Title of host publicationVom E-Learning zur Digitalisierung
EditorsReinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher
Place of PublicationMünster, New York
PublisherWaxmann
Pages178-193
Number of pages16
Volume76
ISBN (print)978-3-8309-4109-5
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643927

Keywords