Neue Medien= Neue Lernkultur?

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Die Einführung neuer, digitaler Medien in die Hochschullehre wird häufig von
der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer
empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im
Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen
Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue
Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue
Lernkultur bilanziert.

Details

OriginalspracheUndefiniert
TitelVom E-Learning zur Digitalisierung
Redakteure/-innenReinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher
ErscheinungsortMünster, New York
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten178-193
Seitenumfang16
Band76
ISBN (Print)978-3-8309-4109-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643927

Schlagworte