Neuartige Bahnenergieversorgung mit 2AC 2x25 kV 16,7 Hz + 1AC 15 kV 16,7 Hz
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed
Contributors
Abstract
Für die Elektrifizierung der Eifelstrecken durch die DB Energie und DB Netz wurde im Rahmen einer Systemstudie durch das Institut für Bahntechnik und die Technische Universität Dresden eine neuartige Bahnenergieversorgung mit 2AC 2x25 kV 16,7 Hz + 1AC 15 kV 16,7 Hz untersucht. Dafür wurden die grundlegende technische Machbarkeit bewertet und das Systemdesign inklusive technischer Lastenheftspezifikationen entwickelt.
| Translated title of the contribution | Novel traction power supply system with 2AC 2x25kV 16,7Hz + 1AC 15kV 16,7Hz |
|---|
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 355 - 363 |
| Number of pages | 9 |
| Journal | eb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen |
| Volume | 121 |
| Issue number | 10 |
| Publication status | Published - Oct 2023 |
| Peer-reviewed | No |
Conference
| Title | International Conference on a.c. rail power supply 2023 |
|---|---|
| Abbreviated title | ACRPS 2023 |
| Conference number | 11 |
| Duration | 30 - 31 March 2023 |
| Website | |
| Location | The Westin Leipzig |
| City | Leipzig |
| Country | Germany |
External IDs
| Scopus | 105006731880 |
|---|