Neuartige Bahnenergieversorgung für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Nach der Zerstörung der Eisenbahninfrastruktur in der Region Eifel durch das verheerende Hochwasser im Jahr 2021 haben die Deutsche Bahn und die TU Dresdenein neues Bahnenergieversorgungssystem für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken bis Ende 2026 entwickelt. Dieses sieht eine Mitführung eines 2x25 kV-Bahnenergieübertragungsnetzes als Bestandteil der Oberleitungsanlage und mit abschnittsweiser Verkabelung vor. Die sich stellenden systemtechnischen Fragen wurden in einer Systemstudie untersucht.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | IRSA 2023: Tagungsband/proceedings: Aachen, Germany 22-23 November 2023 |
Editors | Nils Nießen, Christian Schindler |
Place of Publication | Aachen |
Publisher | DVV Media Group GmbH |
Chapter | 5 |
Pages | 191 - 210 |
Publication status | Published - 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | 4th International Railway Symposium Aachen |
---|---|
Abbreviated title | IRSA 2023 |
Conference number | 4 |
Duration | 22 - 23 November 2023 |
Website | |
Degree of recognition | International event |
Location | Eurogress Aachen |
City | Aachen |
Country | Germany |
Keywords
Keywords
- Elektrifizierung, Bahnelektrifizierung, Bahnenergieversorgung, Bahnstromversorgung, Oberleitung, Fahrleitung, Planungsbeschleunigung