Neuartige Bahnenergieversorgung für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken

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Contributors

Abstract

Nach der Zerstörung der Eisenbahninfrastruktur in der Region Eifel durch das verheerende Hochwasser im Jahr 2021 haben die Deutsche Bahn und die TU Dresdenein neues Bahnenergieversorgungssystem für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken bis Ende 2026 entwickelt. Dieses sieht eine Mitführung eines 2x25 kV-Bahnenergieübertragungsnetzes als Bestandteil der Oberleitungsanlage und mit abschnittsweiser Verkabelung vor. Die sich stellenden systemtechnischen Fragen wurden in einer Systemstudie untersucht.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationIRSA 2023: Tagungsband/proceedings: Aachen, Germany 22-23 November 2023
EditorsNils Nießen, Christian Schindler
Place of PublicationAachen
PublisherDVV Media Group GmbH
Chapter5
Pages191 - 210
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedYes

Conference

Title4th International Railway Symposium Aachen
Abbreviated titleIRSA 2023
Conference number4
Duration22 - 23 November 2023
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationEurogress Aachen
CityAachen
CountryGermany

Keywords

Keywords

  • Elektrifizierung, Bahnelektrifizierung, Bahnenergieversorgung, Bahnstromversorgung, Oberleitung, Fahrleitung, Planungsbeschleunigung