Neuartige Bahnenergieversorgung für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken

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Beitragende

Abstract

Nach der Zerstörung der Eisenbahninfrastruktur in der Region Eifel durch das verheerende Hochwasser im Jahr 2021 haben die Deutsche Bahn und die TU Dresdenein neues Bahnenergieversorgungssystem für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken bis Ende 2026 entwickelt. Dieses sieht eine Mitführung eines 2x25 kV-Bahnenergieübertragungsnetzes als Bestandteil der Oberleitungsanlage und mit abschnittsweiser Verkabelung vor. Die sich stellenden systemtechnischen Fragen wurden in einer Systemstudie untersucht.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelIRSA 2023: Tagungsband/proceedings: Aachen, Germany 22-23 November 2023
Redakteure/-innenNils Nießen, Christian Schindler
ErscheinungsortAachen
Herausgeber (Verlag)DVV Media Group GmbH
Kapitel5
Seiten191 - 210
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel4. International Railway Symposium Aachen
KurztitelIRSA 2023
Veranstaltungsnummer4
Dauer22 - 23 November 2023
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtEurogress Aachen
StadtAachen
LandDeutschland

Schlagworte

Schlagwörter

  • Elektrifizierung, Bahnelektrifizierung, Bahnenergieversorgung, Bahnstromversorgung, Oberleitung, Fahrleitung, Planungsbeschleunigung