Neuartige Bahnenergieversorgung für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Nach der Zerstörung der Eisenbahninfrastruktur in der Region Eifel durch das verheerende Hochwasser im Jahr 2021 haben die Deutsche Bahn und die TU Dresdenein neues Bahnenergieversorgungssystem für die schnelle Elektrifizierung der Eifelstrecken bis Ende 2026 entwickelt. Dieses sieht eine Mitführung eines 2x25 kV-Bahnenergieübertragungsnetzes als Bestandteil der Oberleitungsanlage und mit abschnittsweiser Verkabelung vor. Die sich stellenden systemtechnischen Fragen wurden in einer Systemstudie untersucht.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | IRSA 2023: Tagungsband/proceedings: Aachen, Germany 22-23 November 2023 |
Redakteure/-innen | Nils Nießen, Christian Schindler |
Erscheinungsort | Aachen |
Herausgeber (Verlag) | DVV Media Group GmbH |
Kapitel | 5 |
Seiten | 191 - 210 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 4. International Railway Symposium Aachen |
---|---|
Kurztitel | IRSA 2023 |
Veranstaltungsnummer | 4 |
Dauer | 22 - 23 November 2023 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Eurogress Aachen |
Stadt | Aachen |
Land | Deutschland |
Schlagworte
Schlagwörter
- Elektrifizierung, Bahnelektrifizierung, Bahnenergieversorgung, Bahnstromversorgung, Oberleitung, Fahrleitung, Planungsbeschleunigung