Modellprinzipien des RailTopoModel: Einsatzmöglichkeiten in Planung, Simulation und Betrieb bei Eisenbahnen
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Contributors
Abstract
Im Forschungsprojekt Capacity4Rail wurde untersucht, wie sich die neuartige Infrastrukturmodellierung des RailTopoModel für den Einsatz im Bahnbereich nutzen lässt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen nun hier dargestellt werden. Nach einer Vorstellung von unterschiedlichen Anforderungen und Detailierungsgraden in verschiedenen Anwendungen wird dabei zunächst auf Unterschiede des klassischen Knoten-Kanten-Modells zum im RailTopoModel verwendeten „Connexity Graph“ eingegangen. Dabei werden an einem Anwendungsbeispiel Möglichkeiten und Grenzen des Modells hinsichtlich
Navigierbarkeit und Traversierbarkeit sowie Aggregation und Vertikales Navigieren aufgezeigt und ein Ausblick auf mögliche Anwendungsfelder gegeben.
Navigierbarkeit und Traversierbarkeit sowie Aggregation und Vertikales Navigieren aufgezeigt und ein Ausblick auf mögliche Anwendungsfelder gegeben.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 18-23 |
| Number of pages | 6 |
| Journal | Der Eisenbahningenieur |
| Issue number | 2 |
| Publication status | Published - 2017 |
| Peer-reviewed | No |
External IDs
| ORCID | /0000-0001-7662-132X/work/193174106 |
|---|---|
| ORCID | /0009-0000-0675-2930/work/193178456 |
Keywords
Sustainable Development Goals
Keywords
- RTM, Eisenbahn, Datenstrukturen, Modellierung