Modellprinzipien des RailTopoModel: Einsatzmöglichkeiten in Planung, Simulation und Betrieb bei Eisenbahnen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Abstract

Im Forschungsprojekt Capacity4Rail wurde untersucht, wie sich die neuartige Infrastrukturmodellierung des RailTopoModel für den Einsatz im Bahnbereich nutzen lässt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen nun hier dargestellt werden. Nach einer Vorstellung von unterschiedlichen Anforderungen und Detailierungsgraden in verschiedenen Anwendungen wird dabei zunächst auf Unterschiede des klassischen Knoten-Kanten-Modells zum im RailTopoModel verwendeten „Connexity Graph“ eingegangen. Dabei werden an einem Anwendungsbeispiel Möglichkeiten und Grenzen des Modells hinsichtlich
Navigierbarkeit und Traversierbarkeit sowie Aggregation und Vertikales Navigieren aufgezeigt und ein Ausblick auf mögliche Anwendungsfelder gegeben.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)18-23
Number of pages6
JournalDer Eisenbahningenieur
Issue number2
Publication statusPublished - 2017
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0001-7662-132X/work/193174106
ORCID /0009-0000-0675-2930/work/193178456

Keywords

Keywords

  • RTM, Eisenbahn, Datenstrukturen, Modellierung