Minimalinvasive chirurgie bei malignomen des gastrointestinaltrakts: Pankreas - Pro-Position

Research output: Contribution to journalReview articleContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Hintergrund: Die laparoskopische Pankreaschirurgie hat in den letzten Jahren zunehmend Einzug in die Klinik gehalten. Bisher ist jedoch ungeklärt, ob die Laparoskopie auch bei malignen Pankreaserkrankungen einen Stellenwert besitzt. Methoden: Evidenzbasierter Übersichtsartikel zur minimalinvasiven Chirurgie bei malignen Pankreaserkrankungen. Mittels ausführlicher Literaturrecherche in medizinischen Datenbanken (PubMed, Medline) und manueller Recherche wurden relevante Publikationen bis Juni 2013 eingeschlossen. Ergebnisse: Die laparoskopische Pankreaschirurgie bei malignen Pankreaserkrankungen bietet in erfahrenen Händen die typischen Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie (weniger postoperative Wundinfekte, kürzere Krankenhausverweildauer, geringerer intraoperativer Blutverlust) mit niedrigerer perioperativer Morbidität für die laparoskopische Pankreaslinksresektion und vergleichbarer Morbidität und Mortalität der anderen laparoskopischen Pankreasresektionen im Vergleich zur offenen Chirurgie. Bezüglich der onkologischen Gleichwertigkeit liegen bisher nur wenige Daten vor. Schlussfolgerungen: Die laparoskopische Pankreaschirurgie ist heute in spezialisierten High-Volume-Zentren mit mindestens vergleichbarer perioperativer Morbidität und Mortalität zur konventionellen Chirurgie gut durchführbar, weitere Studien bezüglich der Langzeitprognose sind jedoch notwendig.

Translated title of the contribution
Minimally Invasive Surgery for Malignancies of the Gastrointestinal Tract
Pancreas Pro Position

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)368-374
Number of pages7
JournalViszeralmedizin: Gastrointestinal Medicine and Surgery
Volume29
Issue number6
Publication statusPublished - Dec 2013
Peer-reviewedYes

Keywords

ASJC Scopus subject areas

Keywords

  • Chirurgie, laparoskopische, Chirurgie, minimalinvasive, Morbidität, Mortalität, Operationen, roboterassistierte, Pankreasresektion, laparoskopische