Methoden zur direkten und indirekten Förderung selbstgesteuerten Lernens.

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributed

Abstract

Im Kontext des selbstgesteuerten Lernens kommt dem Einsatz von geeigneten
didaktischen Methoden eine besondere Bedeutung zu. Sie sollen den Lernenden vor allem Erfahrungsräume bieten, in denen sie sich unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Präferenzen und Ziele neue Inhalte (möglichst) eigenverantwortlich aneignen können. Der Beitrag diskutiert einführend die Rolle von Methoden in selbstgesteuerten Lernprozessen und leitet daraus einen Klassifikationsansatz ab, der die Basis für die anschließende Darstellung der Ergebnisse einer Literaturanalyse bildet. Sie diente der Identifizierung und Systematisierung von Methoden zur direkten und indirekten Förderung des selbstgesteuerten Lernens.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
PublisherWaxmann
Chapter3.6
Pages175-190
Number of pages16
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643941

Keywords