Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern: Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Klein-und Kleinstunternehmen (KKUs) stehen im Zuge von Aus-und Weiterbildung vor dem Problem einer stark limitierten Personalstruktur, die einen teils mehrtägigen Arbeitsausfall, z.B. aufgrund von Weiterbildung, nicht gestattet. Zudem ist zu beobachten, dass gerade bei KKUs, die vom Einsatz von digitalen Medien in der Ausbildung profitieren wörden, die Einbindung derer nur zögerlich vorangeht. Eine orts-und zeitflexible Möglichkeit zur Weiterbildung stellt das Lernen durch eine App dar. Im Folgenden wird daher die Entwicklung der App Ausbilderakademie.digital" vorgestellt. Durch die App soll das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs lernen, wie Medien in der Ausbildung eingesetzt werden können. Im Zuge dessen wird daher auch die Medienkompetenz der Zielgruppe trainiert. Im Beitrag wird auf die didaktischen Aspekte, vor allem vor dem Hintergrund von Mobile Learning und Microlearning, eingegangen.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 199-204 |
Number of pages | 6 |
Journal | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., DELFI 2020 - 18th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society, DELFI 2020 |
---|---|
Duration | 14 - 18 September 2020 |
City | Virtual, Online |
External IDs
ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/142235955 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-8776-1798/work/142244342 |
ORCID | /0000-0002-9022-6622/work/142248748 |
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- Ausbilungspersonal, berufliche Bildung, Medienkompetenz, Microlearning, Mobile Learning