Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern: Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Klein-und Kleinstunternehmen (KKUs) stehen im Zuge von Aus-und Weiterbildung vor dem Problem einer stark limitierten Personalstruktur, die einen teils mehrtägigen Arbeitsausfall, z.B. aufgrund von Weiterbildung, nicht gestattet. Zudem ist zu beobachten, dass gerade bei KKUs, die vom Einsatz von digitalen Medien in der Ausbildung profitieren wörden, die Einbindung derer nur zögerlich vorangeht. Eine orts-und zeitflexible Möglichkeit zur Weiterbildung stellt das Lernen durch eine App dar. Im Folgenden wird daher die Entwicklung der App Ausbilderakademie.digital" vorgestellt. Durch die App soll das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs lernen, wie Medien in der Ausbildung eingesetzt werden können. Im Zuge dessen wird daher auch die Medienkompetenz der Zielgruppe trainiert. Im Beitrag wird auf die didaktischen Aspekte, vor allem vor dem Hintergrund von Mobile Learning und Microlearning, eingegangen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)199-204
Seitenumfang6
FachzeitschriftGI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.
UntertitelEducational Realities
KurztitelDELFI 2020
Veranstaltungsnummer18
Dauer14 - 18 September 2020
OrtOnline
StadtHeidelberg
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/142235955
ORCID /0000-0002-8776-1798/work/142244342
ORCID /0000-0002-9022-6622/work/142248748

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • Ausbilungspersonal, berufliche Bildung, Medienkompetenz, Microlearning, Mobile Learning