Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern: Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Klein-und Kleinstunternehmen (KKUs) stehen im Zuge von Aus-und Weiterbildung vor dem Problem einer stark limitierten Personalstruktur, die einen teils mehrtägigen Arbeitsausfall, z.B. aufgrund von Weiterbildung, nicht gestattet. Zudem ist zu beobachten, dass gerade bei KKUs, die vom Einsatz von digitalen Medien in der Ausbildung profitieren wörden, die Einbindung derer nur zögerlich vorangeht. Eine orts-und zeitflexible Möglichkeit zur Weiterbildung stellt das Lernen durch eine App dar. Im Folgenden wird daher die Entwicklung der App Ausbilderakademie.digital" vorgestellt. Durch die App soll das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs lernen, wie Medien in der Ausbildung eingesetzt werden können. Im Zuge dessen wird daher auch die Medienkompetenz der Zielgruppe trainiert. Im Beitrag wird auf die didaktischen Aspekte, vor allem vor dem Hintergrund von Mobile Learning und Microlearning, eingegangen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 199-204 |
| Seitenumfang | 6 |
| Fachzeitschrift | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
| Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
| Titel | 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V. |
|---|---|
| Untertitel | Educational Realities |
| Kurztitel | DELFI 2020 |
| Veranstaltungsnummer | 18 |
| Dauer | 14 - 18 September 2020 |
| Ort | Online |
| Stadt | Heidelberg |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/142235955 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0002-8776-1798/work/142244342 |
| ORCID | /0000-0002-9022-6622/work/142248748 |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Ausbilungspersonal, berufliche Bildung, Medienkompetenz, Microlearning, Mobile Learning