Marketingethik

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Contributors

  • Maria Riegler - , FHWien der WKW (Author)
  • David Bourdin - , FHWien der WKW (Author)
  • Markus Scholz - , FHWien der WKW (Author)

Abstract

Die Marketingethik beinhaltet deskriptive / positive und normative Bereiche. Studien in der deskriptiven Marketingethik sollen, möglichst unter Vermeidung von Werturteilen, Auskunft darüber geben, welche ethischen Probleme in den verschiedenen Dimensionen des Marketings auftreten (vgl. Abs. 3 und 5). In der normativen Marketingethik werden Systeme für das moralisch richtige Handeln im Kontext der Marketingaktivität vorgeschlagen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Wirtschaftsethik
EditorsMichael S. Aßländer
PublisherJ.B. Metzler
Chapter53
Pages557-567
Number of pages11
Edition2
ISBN (electronic)978-3-476-05806-5
ISBN (print)978-3-476-05805-8, 9783476058065
Publication statusPublished - 5 Jul 2022
Peer-reviewedNo
Externally publishedYes

External IDs

Mendeley 084c5f8d-8da9-34db-a82d-3dfb11e84b88
unpaywall 10.1007/978-3-476-05806-5_53
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ORCID /0000-0002-5989-0090/work/115882220
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