Marketingethik

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Beitragende

  • Maria Riegler - , FHWien der WKW (Autor:in)
  • David Bourdin - , FHWien der WKW (Autor:in)
  • Markus Scholz - , FHWien der WKW (Autor:in)

Abstract

Die Marketingethik beinhaltet deskriptive / positive und normative Bereiche. Studien in der deskriptiven Marketingethik sollen, möglichst unter Vermeidung von Werturteilen, Auskunft darüber geben, welche ethischen Probleme in den verschiedenen Dimensionen des Marketings auftreten (vgl. Abs. 3 und 5). In der normativen Marketingethik werden Systeme für das moralisch richtige Handeln im Kontext der Marketingaktivität vorgeschlagen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Wirtschaftsethik
Redakteure/-innenMichael S. Aßländer
Herausgeber (Verlag)J.B. Metzler
Kapitel53
Seiten557-567
Seitenumfang11
Auflage2
ISBN (elektronisch)978-3-476-05806-5
ISBN (Print)978-3-476-05805-8, 9783476058065
PublikationsstatusVeröffentlicht - 5 Juli 2022
Peer-Review-StatusNein
Extern publiziertJa

Externe IDs

Mendeley 084c5f8d-8da9-34db-a82d-3dfb11e84b88
unpaywall 10.1007/978-3-476-05806-5_53
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ORCID /0000-0002-5989-0090/work/115882220
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