Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die vielfältigen Fächer der arbeitsorientierten Bildung ori-entieren sich in hohem Maße an der beruflichen Bildung und an der Entwicklung der Arbeits-und Lebenswelt. Der Beitrag beschreibt Elemente einer protoberufli-chen, also „vorberuflichen“,Fachdidaktik exemplarisch für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) in Sachsen und konzentriert sich auf die Be-deutung von Lernaufgaben für das Fach. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Ver-hältnisses zwischen allgemeiner und beruflicher Didaktik in den berufsorientieren-den und lebenspraktischen Fächern unter Berücksichtigung lernpsychologischer und lerntheoretischer Aspekte.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 36-57 |
Number of pages | 21 |
Journal | PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung |
Volume | 5 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 28 Feb 2023 |
Peer-reviewed | Yes |