Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Die vielfältigen Fächer der arbeitsorientierten Bildung ori-entieren sich in hohem Maße an der beruflichen Bildung und an der Entwicklung der Arbeits-und Lebenswelt. Der Beitrag beschreibt Elemente einer protoberufli-chen, also „vorberuflichen“,Fachdidaktik exemplarisch für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) in Sachsen und konzentriert sich auf die Be-deutung von Lernaufgaben für das Fach. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Ver-hältnisses zwischen allgemeiner und beruflicher Didaktik in den berufsorientieren-den und lebenspraktischen Fächern unter Berücksichtigung lernpsychologischer und lerntheoretischer Aspekte.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)36-57
Number of pages21
JournalPraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Volume5
Issue number1
Publication statusPublished - 28 Feb 2023
Peer-reviewedYes

Keywords

Library keywords