Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Die vielfältigen Fächer der arbeitsorientierten Bildung ori-entieren sich in hohem Maße an der beruflichen Bildung und an der Entwicklung der Arbeits-und Lebenswelt. Der Beitrag beschreibt Elemente einer protoberufli-chen, also „vorberuflichen“,Fachdidaktik exemplarisch für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) in Sachsen und konzentriert sich auf die Be-deutung von Lernaufgaben für das Fach. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Ver-hältnisses zwischen allgemeiner und beruflicher Didaktik in den berufsorientieren-den und lebenspraktischen Fächern unter Berücksichtigung lernpsychologischer und lerntheoretischer Aspekte.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)36-57
Seitenumfang21
FachzeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Jahrgang5
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Feb. 2023
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Bibliotheksschlagworte