Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die vielfältigen Fächer der arbeitsorientierten Bildung ori-entieren sich in hohem Maße an der beruflichen Bildung und an der Entwicklung der Arbeits-und Lebenswelt. Der Beitrag beschreibt Elemente einer protoberufli-chen, also „vorberuflichen“,Fachdidaktik exemplarisch für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) in Sachsen und konzentriert sich auf die Be-deutung von Lernaufgaben für das Fach. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Ver-hältnisses zwischen allgemeiner und beruflicher Didaktik in den berufsorientieren-den und lebenspraktischen Fächern unter Berücksichtigung lernpsychologischer und lerntheoretischer Aspekte.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 36-57 |
Seitenumfang | 21 |
Fachzeitschrift | PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung |
Jahrgang | 5 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Feb. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |