Lehrer:innenbildung: Implikationen veränderter Arbeitsrealitäten für die zukünftige Gestaltung der Lehrerbildung

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Contributors

Abstract

In der Bildung der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen ist das Zusammenwachsen der verschiedenen (technischen) Fachgebiete und die dadurch zunehmende Komplexität einzubeziehen. Soll dem Postulat entsprochen werden, die Entwicklung der (Mit-) Gestaltungsfähigkeit in Unternehmen, an Schulen und Universitäten zu unterstützen, stellt das hohe Anforderungen an die Lehre an den Hochschulen. Es geht um den Blick hinter die Bleche und die Beherrschung der technischen und beruflichen Prozesse. Für Lernen und Lehren muss insbesondere die Didaktik eine Theorie entwickeln, entsprechende Instrumente finden und einsetzen. Der Beitrag stellt das an der Professur Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik der TU Dresden praktizierte Konzept „Kompetenzorientiert Unterricht Gestalten“ vor.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
EditorsSebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband
Place of PublicationBielefeld
PublisherW. Bertelsmann Verlag
Pages167-175
Number of pages8
Volume64
Edition1
ISBN (electronic)9783763971831
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Volume64

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards