Lehrer:innenbildung: Implikationen veränderter Arbeitsrealitäten für die zukünftige Gestaltung der Lehrerbildung

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Beitragende

Abstract

In der Bildung der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen ist das Zusammenwachsen der verschiedenen (technischen) Fachgebiete und die dadurch zunehmende Komplexität einzubeziehen. Soll dem Postulat entsprochen werden, die Entwicklung der (Mit-) Gestaltungsfähigkeit in Unternehmen, an Schulen und Universitäten zu unterstützen, stellt das hohe Anforderungen an die Lehre an den Hochschulen. Es geht um den Blick hinter die Bleche und die Beherrschung der technischen und beruflichen Prozesse. Für Lernen und Lehren muss insbesondere die Didaktik eine Theorie entwickeln, entsprechende Instrumente finden und einsetzen. Der Beitrag stellt das an der Professur Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik der TU Dresden praktizierte Konzept „Kompetenzorientiert Unterricht Gestalten“ vor.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Redakteure/-innenSebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband
ErscheinungsortBielefeld
Herausgeber (Verlag)W. Bertelsmann Verlag
Seiten167-175
Seitenumfang8
Band64
Auflage1
ISBN (elektronisch)9783763971831
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Band64

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium