Lehrer:innenbildung: Implikationen veränderter Arbeitsrealitäten für die zukünftige Gestaltung der Lehrerbildung
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Beitragende
Abstract
In der Bildung der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen ist das Zusammenwachsen der verschiedenen (technischen) Fachgebiete und die dadurch zunehmende Komplexität einzubeziehen. Soll dem Postulat entsprochen werden, die Entwicklung der (Mit-) Gestaltungsfähigkeit in Unternehmen, an Schulen und Universitäten zu unterstützen, stellt das hohe Anforderungen an die Lehre an den Hochschulen. Es geht um den Blick hinter die Bleche und die Beherrschung der technischen und beruflichen Prozesse. Für Lernen und Lehren muss insbesondere die Didaktik eine Theorie entwickeln, entsprechende Instrumente finden und einsetzen. Der Beitrag stellt das an der Professur Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik der TU Dresden praktizierte Konzept „Kompetenzorientiert Unterricht Gestalten“ vor.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation |
Redakteure/-innen | Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Herausgeber (Verlag) | W. Bertelsmann Verlag |
Seiten | 167-175 |
Seitenumfang | 8 |
Band | 64 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 9783763971831 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
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Band | 64 |