Lehrende im Blick: Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributed

Contributors

Abstract

Der vorliegende Band versammelt aktuelle empirische Arbeiten zur Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Die Beiträge untersuchen Einstellungen, Kompetenzen und Praktiken von Deutschlehrenden. Zum einen wird das Spektrum der deutschdidaktischen Unterrichts- und Lehrerforschung gezeigt, zum anderen soll die Reflexion weiterer dringlicher Forschungsfragen angeregt werden: Wo lassen sich Spezifika einer deutschdidaktischen Lehrerforschung ausmachen und an welchen Punkten sind Konzepte der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung oder auch Ansätze anderer Fachdidaktiken anschlussfähig? Welche Konsequenzen hat dies für die Erhebungs- und Auswertungsverfahren? Der Inhalt Untersuchung von Vorstellungen und Orientierungen von Lehrenden Rekonstruktion und Analyse des Lehrerhandelns in Unterrichtssituationen Erhebung von fachlich-didaktischen Kompetenzen Die Zielgruppen Lehrende und Forschende im Bereich der Deutschdidaktik, (Nachwuchs-)Forschende in der Lehrerforschung, in der Lehrerbildung Tätige (z.B. Fachseminarleiter) Die HerausgeberInnen Prof. Dr. Christoph Bräuer ist Professor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Göttingen und Leiter der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur. Prof. Dr. Dorothee Wieser ist Professorin für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dresden

Details

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS. Wiesbaden
Number of pages334
ISBN (electronic)978-3-658-09734-9
ISBN (print)978-3-658-09733-2
Publication statusPublished - 2015
Peer-reviewedNo

External IDs

doi 10.1007/978-3-658-09734-9

Keywords

Keywords

  • Learning, Education, Curriculum planning, Education—Curricula, Instruction, Teaching, Curriculums (Courses of study), Deutschdidaktik, Lehrerforschung