Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung

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Contributors

Abstract

Die Reflexionskompetenz wird als zentrale Bedingung zur Professionalisierung im Lehrberuf angesehen. Um diese im Verlauf der Lehrkräftebildung zu entwickeln, müssen Etappenziele beschrieben werden, die sowohl das Lehramtsstudium als auch den Vorbereitungsdienst in den Blick nehmen. Ausbildende beider Phasen der Lehrkräftebildung haben dazu ein Kompetenzraster erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag dazu leisten, die Progression der Reflexionskompetenz anhand von Handlungsschritten zu beschreiben. Den Handlungsschritten werden dann wiederum Entwicklungsstufen für die jeweiligen Praxisphasen (Blockpraktikum A, Schulpraktische Übungen, Blockpraktikum B, 2. Phase Ende) zugeordnet, die den Ausprägungsgrad der Reflexionskompetenz darstellen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationReflexion in der Lehrkräftebildung
EditorsLukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
Place of PublicationPotsdam
PublisherUniversitätsverlag Potsdam
Pages207-213
Number of pages7
ISBN (print)978-3-86956-566-8
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesPotsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Volume4
ISSN2626-3556

Conference

TitleReflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär
Conference number
Duration5 - 7 October 2022
Degree of recognitionNational event
LocationOnline
CityPotsdam
CountryGermany

Keywords

Keywords

  • Reflexionskompetenz, Praxisphasen, Kompetenzraster, Handlungsschritte, Entwicklungsstufen

Library keywords