Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Reflexionskompetenz wird als zentrale Bedingung zur Professionalisierung im Lehrberuf angesehen. Um diese im Verlauf der Lehrkräftebildung zu entwickeln, müssen Etappenziele beschrieben werden, die sowohl das Lehramtsstudium als auch den Vorbereitungsdienst in den Blick nehmen. Ausbildende beider Phasen der Lehrkräftebildung haben dazu ein Kompetenzraster erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag dazu leisten, die Progression der Reflexionskompetenz anhand von Handlungsschritten zu beschreiben. Den Handlungsschritten werden dann wiederum Entwicklungsstufen für die jeweiligen Praxisphasen (Blockpraktikum A, Schulpraktische Übungen, Blockpraktikum B, 2. Phase Ende) zugeordnet, die den Ausprägungsgrad der Reflexionskompetenz darstellen.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Reflexion in der Lehrkräftebildung |
Editors | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Place of Publication | Potsdam |
Publisher | Universitätsverlag Potsdam |
Pages | 207-213 |
Number of pages | 7 |
ISBN (print) | 978-3-86956-566-8 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung |
---|---|
Volume | 4 |
ISSN | 2626-3556 |
Conference
Title | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär |
---|---|
Conference number | |
Duration | 5 - 7 October 2022 |
Degree of recognition | National event |
Location | Online |
City | Potsdam |
Country | Germany |
Keywords
Keywords
- Reflexionskompetenz, Praxisphasen, Kompetenzraster, Handlungsschritte, Entwicklungsstufen