Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung

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Beitragende

Abstract

Die Reflexionskompetenz wird als zentrale Bedingung zur Professionalisierung im Lehrberuf angesehen. Um diese im Verlauf der Lehrkräftebildung zu entwickeln, müssen Etappenziele beschrieben werden, die sowohl das Lehramtsstudium als auch den Vorbereitungsdienst in den Blick nehmen. Ausbildende beider Phasen der Lehrkräftebildung haben dazu ein Kompetenzraster erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag dazu leisten, die Progression der Reflexionskompetenz anhand von Handlungsschritten zu beschreiben. Den Handlungsschritten werden dann wiederum Entwicklungsstufen für die jeweiligen Praxisphasen (Blockpraktikum A, Schulpraktische Übungen, Blockpraktikum B, 2. Phase Ende) zugeordnet, die den Ausprägungsgrad der Reflexionskompetenz darstellen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelReflexion in der Lehrkräftebildung
Redakteure/-innenLukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
ErscheinungsortPotsdam
Herausgeber (Verlag)Universitätsverlag Potsdam
Seiten207-213
Seitenumfang7
ISBN (Print)978-3-86956-566-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Band4
ISSN2626-3556

Konferenz

TitelReflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär
Veranstaltungsnummer
Dauer5 - 7 Oktober 2022
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtOnline
StadtPotsdam
LandDeutschland

Schlagworte

Schlagwörter

  • Reflexionskompetenz, Praxisphasen, Kompetenzraster, Handlungsschritte, Entwicklungsstufen

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