Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung
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Beitragende
Abstract
Die Reflexionskompetenz wird als zentrale Bedingung zur Professionalisierung im Lehrberuf angesehen. Um diese im Verlauf der Lehrkräftebildung zu entwickeln, müssen Etappenziele beschrieben werden, die sowohl das Lehramtsstudium als auch den Vorbereitungsdienst in den Blick nehmen. Ausbildende beider Phasen der Lehrkräftebildung haben dazu ein Kompetenzraster erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag dazu leisten, die Progression der Reflexionskompetenz anhand von Handlungsschritten zu beschreiben. Den Handlungsschritten werden dann wiederum Entwicklungsstufen für die jeweiligen Praxisphasen (Blockpraktikum A, Schulpraktische Übungen, Blockpraktikum B, 2. Phase Ende) zugeordnet, die den Ausprägungsgrad der Reflexionskompetenz darstellen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Reflexion in der Lehrkräftebildung |
Redakteure/-innen | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Erscheinungsort | Potsdam |
Herausgeber (Verlag) | Universitätsverlag Potsdam |
Seiten | 207-213 |
Seitenumfang | 7 |
ISBN (Print) | 978-3-86956-566-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung |
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Band | 4 |
ISSN | 2626-3556 |
Konferenz
Titel | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär |
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Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 5 - 7 Oktober 2022 |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Online |
Stadt | Potsdam |
Land | Deutschland |
Schlagworte
Schlagwörter
- Reflexionskompetenz, Praxisphasen, Kompetenzraster, Handlungsschritte, Entwicklungsstufen