Konsumentenethik

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributed

Abstract

Menschen sind zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse auf Konsum angewiesen. Das „Sich-Einrichten“ des Menschen in der Welt ist somit auf vielfältige und ubiquitäre Weise mit Konsum, d. h. der Nutzung und dem Verbrauch natürlicher Ressourcen verbunden. So hat, insbesondere seit der Industriellen Revolution, die Zunahme der Produktion von preiswerten Massengütern auch zur Zunahme des Konsums geführt. Dem Konsum kommt mithin für unsere Gesellschaft ein zentraler Stellenwert zu, so dass sich diese auch als „Konsumgesellschaft“ charakterisieren lässt, die Wolfgang König (2013, 25 f.) folgendermaßen beschreibt

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Wirtschaftsethik
EditorsMichael S. Aßländer
PublisherJ.B. Metzler
Pages603-614
Number of pages12
ISBN (electronic)978-3-476-05806-5
ISBN (print)978-3-476-05805-8
Publication statusPublished - 5 Jul 2022
Peer-reviewedNo

External IDs

Mendeley e9353463-91c0-3e8d-938a-3f25f2c9fbfc
unpaywall 10.1007/978-3-476-05806-5_57