Konsumentenethik
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed
Contributors
Abstract
Menschen sind zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse auf Konsum angewiesen. Das „Sich-Einrichten“ des Menschen in der Welt ist somit auf vielfältige und ubiquitäre Weise mit Konsum, d. h. der Nutzung und dem Verbrauch natürlicher Ressourcen verbunden. So hat, insbesondere seit der Industriellen Revolution, die Zunahme der Produktion von preiswerten Massengütern auch zur Zunahme des Konsums geführt. Dem Konsum kommt mithin für unsere Gesellschaft ein zentraler Stellenwert zu, so dass sich diese auch als „Konsumgesellschaft“ charakterisieren lässt, die Wolfgang König (2013, 25 f.) folgendermaßen beschreibt
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Wirtschaftsethik |
Editors | Michael S. Aßländer |
Publisher | J.B. Metzler |
Pages | 603-614 |
Number of pages | 12 |
ISBN (electronic) | 978-3-476-05806-5 |
ISBN (print) | 978-3-476-05805-8 |
Publication status | Published - 5 Jul 2022 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
Mendeley | e9353463-91c0-3e8d-938a-3f25f2c9fbfc |
---|---|
unpaywall | 10.1007/978-3-476-05806-5_57 |