Konsumentenethik

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragen

Abstract

Menschen sind zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse auf Konsum angewiesen. Das „Sich-Einrichten“ des Menschen in der Welt ist somit auf vielfältige und ubiquitäre Weise mit Konsum, d. h. der Nutzung und dem Verbrauch natürlicher Ressourcen verbunden. So hat, insbesondere seit der Industriellen Revolution, die Zunahme der Produktion von preiswerten Massengütern auch zur Zunahme des Konsums geführt. Dem Konsum kommt mithin für unsere Gesellschaft ein zentraler Stellenwert zu, so dass sich diese auch als „Konsumgesellschaft“ charakterisieren lässt, die Wolfgang König (2013, 25 f.) folgendermaßen beschreibt

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Wirtschaftsethik
Redakteure/-innenMichael S. Aßländer
Herausgeber (Verlag)J.B. Metzler
Seiten603-614
Seitenumfang12
ISBN (elektronisch)978-3-476-05806-5
ISBN (Print)978-3-476-05805-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 5 Juli 2022
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

Mendeley e9353463-91c0-3e8d-938a-3f25f2c9fbfc
unpaywall 10.1007/978-3-476-05806-5_57