Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI -- technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing
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Contributors
Abstract
Durch informationstechnologische Weiterentwicklungen in Form von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Predictive Analytics haben sich in den letzten Jahren für das Marketing und konkret die Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen mit ihren Anspruchsgruppen neue Chancen ergeben. Gleichzeitig mehren sich in jüngerer Zeit auch kritische Stimmen, die auf sozial und ethisch bedenkliche Aspekte dieser grundsätzlich neutral konzipierten technischen Systeme hinweisen. So heißt es z. B., einige der bei den Anwendungen genutzten Algorithmen seien rassistisch oder würden andere soziale Normen verletzen. Im vorliegenden Beitrag werden genau diese Gefahren nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aufgezeigt und Implikationen für Wissenschaft und Praxis abgeleitet.
Details
Original language | Undefined |
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Title of host publication | Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation: Social Issues in Corporate and Business Communication |
Editors | Christopher M. Schmidt, Sabine Heinemann, Volker Markus Banholzer, Martin Nielsen, Florian U. Siems |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Pages | 173-188 |
Number of pages | 16 |
ISBN (print) | 978-3-658-40705-6 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
unpaywall | 10.1007/978-3-658-40705-6_8 |
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ORCID | /0000-0002-0842-4364/work/142250973 |