Jetzt wird‘s persönlich! Die Emotionalisierung des Lernprozesses mithilfe von Graphic Novels am Beispiel modifizierter Fallstudien zur Einführung von SAP S/4 HANA

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Abstract

Was ist zu tun, wenn die Zahl der Teilnehmenden in der Lehrveranstaltung kontinuierlich abnimmt? Zunächst einmal sollte eine gute Lehrkraft hinterfragen, was die Lernenden dazu veranlasst, der Veranstaltung fernzubleiben. Eine mögliche Ursache ist das Fehlen von Emotionen im Lernprozess und die daraus resultierende mangelnde Motivation der Lernenden, sich mit den präsentierten Lerninhalten auseinanderzusetzen und neue Wissensstrukturen zu generieren. Neben der Lehrperson und den Lerninhalten, hat dabei auch die Gestaltung der Lernmaterialien selbst einen entscheidenden Einfluss auf die Emotion und Motivation der Lernenden. Zu dieser Erkenntnis kommt auch die Cognitive Affective Theory of Learning with Media von Roxana Moreno (2006). Dieser Beitrag stellt die Emotionalisierung des Lernprozesses mittels des Einsatzes von Graphic Novels [GN] als einen Lösungsansatz für das beschriebene Problem vor. Zudem wird ein entsprechendes Studiendesign zur Evaluation des Einsatzes von GN beschrieben. Basis für die Entwicklung der GN bilden die vom SAP University Competence Center [UCC] Magdeburg bereitgestellten Fallstudien zur Einführung von SAP 4/SHANA. Um eine Vorstellung von einer GN-basierten Gestaltung der Fallstudien zu gewinnen, wird im Beitrag zudem ein entsprechendes Beispiel für die Fallstudie zur Produktionsprogrammplanung präsentiert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKonferenzband SAP Academic Communiy Conference 2023 (D-A-CH)
EditorsUta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Helmut Krcmar, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges
Place of PublicationMünchen
Pages11-18
Publication statusPublished - Sept 2023
Peer-reviewedYes

Conference

TitleSAP Academic Community Conference (D-A-CH) 2023
SubtitlePreparing the Ecosystem for Next-Generation Projects
Abbreviated titleSAP ACC 2023
Duration11 - 12 September 2023
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationTechnische Universität München
CityMünchen
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-6264-5272/work/142242000

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Sustainable Development Goals