Ist-Stands-Analyse im BMBF-Verbundprojekt MyEduLife: Anforderungsanalyse bei Weiterbildungsanbietern zur Nutzung einer blockchain-basierten Anwendung für die Ausstellung von Fortbildungsnachweisen
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „MyEduLife“ entwickelt und erprobt technische und organisatorische Lösungen für eine datenschutzkonforme, fälschungssichere und standardisierte Dokumentation von Weiterbildungsnachweisen. Bescheinigungen für Weiterbildungsaktivitäten sollen so einfacher ausgestellt und verwaltet werden können. Teilnehmende sollen alle Nachweise an einem Ort digital vorhalten können und im Falle einer Prüfung von Befähigungen, in Bewerbungsprozessen oder anderen Kontexten der beruflichen Weiterentwicklung jederzeit für Arbeitgebende oder Prüfstellen freigegeben können. Aufgrund der Vergleichbarkeit von Daten auf den Nachweisen sollen sich die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen in einer Weiterbildung durch Dritte besser beurteilen und vergleichen lassen und die Weiterbildungsteilnehmenden sollen sich bei einer beruflichen Weiterentwicklung oder Umorientierung transparenter informieren und Vorschläge erhalten können. Hierfür sollen Nachweise Kompetenzen gemäß einem europäischen Standard (z. B. ESCO) ausweisen und zertifizieren.
Im Kern sind im Arbeitspaket 2, der IST-Stands-Analyse, der aktuellen Konzeptionsprozess von Lernangeboten, der aktuelle Dokumentationsprozess von Bildungsnachweisen, der Stand der Digitalisierung, vorhandenen Verwaltungssystemen an die ggf. angeschlossen werden muss sowie notwendige (Veränderungs-)prozesse und Abhängigkeiten erfasst werden. Dafür wurden im Sinne von Fallstudien die Ausgangssituationen bei den 3 beteiligten Projektpartnern erfasst.
Im Teil B wurden die Voraussetzungen bei Bildungsanbietern allgemein im Bundesgebiet in Form einer Online-Befragung eruiert. Dabei waren Fragen zur aktuellen Nutzung möglicher Standards aber auch allgem. digitaler Nachweise zentral.
Im Kern sind im Arbeitspaket 2, der IST-Stands-Analyse, der aktuellen Konzeptionsprozess von Lernangeboten, der aktuelle Dokumentationsprozess von Bildungsnachweisen, der Stand der Digitalisierung, vorhandenen Verwaltungssystemen an die ggf. angeschlossen werden muss sowie notwendige (Veränderungs-)prozesse und Abhängigkeiten erfasst werden. Dafür wurden im Sinne von Fallstudien die Ausgangssituationen bei den 3 beteiligten Projektpartnern erfasst.
Im Teil B wurden die Voraussetzungen bei Bildungsanbietern allgemein im Bundesgebiet in Form einer Online-Befragung eruiert. Dabei waren Fragen zur aktuellen Nutzung möglicher Standards aber auch allgem. digitaler Nachweise zentral.
Details
Original language | German |
---|---|
Number of pages | 39 |
Journal | Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation |
Volume | 1 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 4 Apr 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0009-0004-8079-7132/work/146166792 |
---|