Ist-Stands-Analyse im BMBF-Verbundprojekt MyEduLife: Anforderungsanalyse bei Weiterbildungsanbietern zur Nutzung einer blockchain-basierten Anwendung für die Ausstellung von Fortbildungsnachweisen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „MyEduLife“ entwickelt und erprobt technische und organisatorische Lösungen für eine datenschutzkonforme, fälschungssichere und standardisierte Dokumentation von Weiterbildungsnachweisen. Bescheinigungen für Weiterbildungsaktivitäten sollen so einfacher ausgestellt und verwaltet werden können. Teilnehmende sollen alle Nachweise an einem Ort digital vorhalten können und im Falle einer Prüfung von Befähigungen, in Bewerbungsprozessen oder anderen Kontexten der beruflichen Weiterentwicklung jederzeit für Arbeitgebende oder Prüfstellen freigegeben können. Aufgrund der Vergleichbarkeit von Daten auf den Nachweisen sollen sich die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen in einer Weiterbildung durch Dritte besser beurteilen und vergleichen lassen und die Weiterbildungsteilnehmenden sollen sich bei einer beruflichen Weiterentwicklung oder Umorientierung transparenter informieren und Vorschläge erhalten können. Hierfür sollen Nachweise Kompetenzen gemäß einem europäischen Standard (z. B. ESCO) ausweisen und zertifizieren.

Im Kern sind im Arbeitspaket 2, der IST-Stands-Analyse, der aktuellen Konzeptionsprozess von Lernangeboten, der aktuelle Dokumentationsprozess von Bildungsnachweisen, der Stand der Digitalisierung, vorhandenen Verwaltungssystemen an die ggf. angeschlossen werden muss sowie notwendige (Veränderungs-)prozesse und Abhängigkeiten erfasst werden. Dafür wurden im Sinne von Fallstudien die Ausgangssituationen bei den 3 beteiligten Projektpartnern erfasst.

Im Teil B wurden die Voraussetzungen bei Bildungsanbietern allgemein im Bundesgebiet in Form einer Online-Befragung eruiert. Dabei waren Fragen zur aktuellen Nutzung möglicher Standards aber auch allgem. digitaler Nachweise zentral.

Details

Original languageGerman
Number of pages39
JournalOpen Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation
Volume1
Issue number1
Publication statusPublished - 4 Apr 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0009-0004-8079-7132/work/146166792

Keywords