Integrale Fertigung von hybriden Leichtbau-Sandwich-Strukturen im Partikelschaum-Verbundspritzgießen für die Großserie (SamPa)

Research output: Preprint/documentation/reportProject report (Final and progress reports)

Contributors

  • Philipp Kloke - , Arburg GmbH + Co KG (Author)
  • Martin Hoyer - , Arburg GmbH + Co KG (Author)
  • Bernd Eble - , Arburg GmbH + Co KG (Author)
  • Kim Kose - , Innovationsgesellschaft for advanced production systems in the vehicle industry mbH (Author)
  • Michael Minkow - , Innovationsgesellschaft for advanced production systems in the vehicle industry mbH (Author)
  • Andreas Noderer - , Innovationsgesellschaft for advanced production systems in the vehicle industry mbH (Author)
  • Henning Gleich - , Innovationsgesellschaft for advanced production systems in the vehicle industry mbH (Author)
  • Michael Stegelmann - , Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology (Author)
  • Michael Müller - , Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology (Author)
  • Roman Koschichow - , Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology (Author)
  • Thomas Gebhart - , TUD Dresden University of Technology (Author)
  • Maik Gude - , Chair of Lightweight Design and Structural Assessment (Author)
  • Rainer Kleeschulte - , Krallmann Pilot-Werkzeug GmbH (Author)
  • Ralf Schmidt - , Krallmann Pilot-Werkzeug GmbH (Author)
  • Nils Meuss - , Krallmann Pilot-Werkzeug GmbH (Author)
  • Mathias Lindemann - , Krallmann Pilot-Werkzeug GmbH (Author)
  • Ingo Brexeler - , Krallmann Pilot-Werkzeug GmbH (Author)
  • Sebastian Meyer - , Paderborn University (Author)
  • Gerson Meschut - , Paderborn University (Author)
  • Thorsten Michel - , T. Michel Formenbau GmbH & Co. KG (Author)
  • Sonjha Collé - , T. Michel Formenbau GmbH & Co. KG (Author)
  • Thomas Doll - , Ruch Novaplast GmbH & Co. KG (Author)
  • Jürgen Schmidt - , Ruch Novaplast GmbH & Co. KG (Author)
  • Julie Humbert - , Ruch Novaplast GmbH & Co. KG (Author)
  • Roland Zeifang - , Ruch Novaplast GmbH & Co. KG (Author)
  • Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (Forel)

Abstract

Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität – FOREL wurde 2013 auf Initiative der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) als BMBF-Leuchtturmprojekt eingerichtet und ist eine offene und unabhängige Plattform zur Entwicklung von Hightech-Leichtbausystemlösungen in Multi-Material-Design für die Mobilität der Zukunft.

Die großen Einsatzpotentiale von Partikelschäumen, die sich aus den guten thermischen Eigenschaften und dem hohen Energieaufnahmevermögen ergeben,
werden insbesondere im Bausektor und der Verpackungsindustrie genutzt. In den letzten Jahren zeigt sich darüber hinaus ein Trend hin zu weiteren Anwendungsfeldern, die vom Sport- und Freizeitbereich bis hin zum Automobil- und Flugzeugbau reichen. Gerade für die hohen Anforderungen in derartigen Branchen ist jedoch eine umfassende Kenntnis der Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen erforderlich. In diesem Zusammenhang widmeten sich die Projektpartner verschiedenen Forschungsschwerpunkten von der Werkstoffcharakterisierung, der durchgängigen Prozess- und Struktursimulation, der Prozessführung über den Werkzeugbau und die Qualitätssicherung bis hin zur werkstoffgerechten Fügetechnik. Die Projektinhalte und wesentliche Ergebnisse des Vorhabens sind in diesem Abschlussbericht zusammengefasst.

Details

Original languageGerman
Number of pages148
Publication statusPublished - 2019
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External IDs

ORCID /0000-0003-1370-064X/work/147142815
ORCID /0000-0003-3624-3242/work/147143611

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